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Ileitis terminalis ist eine andere Bezeichnung für Morbus Crohn (M. Crohn). Morbus Crohn, genannt nach dem amerikanischen Gastroenerologisten, Burril Bernard Crohn, ist eine chronisch und schubweise verlaufende Entzündung aller der Darmwand. Meistens letzten Teil des Dünndarms (Ileum), daher auch der Name Ileitis terminalis, aber es kann auch den Dickdarm oder Dünn- und Dickdarm gleichzeitig befallen. In mancher Hinsicht ist M. Crohn sehr schwer von Colitis ulcerosa zu unterscheiden sehr. Der ist eine chronische Dickdarmentzündung.
M.Crohn tritt üblicherweise im 20. bis 40. Lebensjahr auf. Die beide Geschliechter sind gleich betroffen.

Ursache und Verlauf
Als Ursache wird ein Zusammenspiel von psychischen, erblichen, infektiösen und immunologischen Faktoren diskutiert.
M. Crohn ist eine Entzündung der Darmschleimhaut, wenn die erkrankten Regionen abheilt, hinterlassen sie Narben, die den Darm verengen. Diese vernarbten Stellen können Darmverschlüsse verursachen. In entzündeten Darmabschnitten werden Nahrung nicht ausreichend vom Darm aufgenommen.
Es kann zu abgekapselte Eiteransammlungen (Abszesse) führen und ebenso Fistelbildung zu benachbarten Geweben (andere Darmabschnitte, Blase, Bauchhaut).
Morbus Crohn verläuft chronisch, das heißt die Beschwerden dauern länger als Monate, danach verschwinden die Symptome, kommen aber nach einer bestimmten Zeit wieder, wie

Symptome:
Die Beschwerden der Erkrankung sind je nachdem, wo und wie weit M. Crohn im Darm ausgebreitet ist, unterschiedlich.
Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein, Durchfall, manchmal blutiger Durchfall. Schmerzen im Bereich der rechten Seite des Unterbauches (wie bei einer Blinddarmentzündung) leicht erhöhte Temperatur,

Auch Beschwerden außerhalb des Magen-Darm-Traktes können vorkommen, wie Entzündungen in Gelenken, in Augen oder in der Leber. Bei manchen kommt es auch zur Hautveränderungen und Wunde Stellen in der Mundschleimhaut.


Therpie:
Weil wir keine genaue Ursache für Morbus Crohn kennen, ist auch M. Crohn bis heute nicht heilbar, wir können nur die Beschwerden lindern.
Kortison, das im Grunde genommen ein Hormon ist, wirkt entzündungshemmend, das ist das wichtigste Medikament während eines akuten Schubs..
Immunsuppressiva sind Mittel, die das Immunsystem unterdrucken und werden bei schweren Verläufen des Morbus Crohn eingesetzt.
Ein neues Mittel in der Therapie des Morbus Crohn ist Infliximab. Das ist ein Antikörper und wirkt entzündungshemmend und verhindert die Ausbreitung der Entzündungsreaktion. Dieses Medikament wird für manchen Patienten mit komplizierten Verlauf des Morbus Crohn eingesetzt.
Bei der Therapie der bakteriell entzündeten Fisteln und Abszessen sind Antibiotika notwendig.

Prognose:
Diesee Krankheit ist nicht heilbar aber man kann die Beschwerden lindern. Bei rechtzeitiger Behandlung der Krankheitsschübe und Komplikationen ist die Lebenserwartung normale.




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